Frühjahrs-Update 2024

Auch in diesem Jahr fand am 09.April das Frühjahrs-Update der Gallinger Wirtschaft mit großer Beteiligung statt. Rund 30 Personen nahmen teil, darunter auch der Vizebürgermeister und der WB-Obmann der Nachbargemeinde. Neben lokalen politischen Themen und wichtigen Hot-Spots wurde das geplante Nahwärme-Heizwerk in Langwiesen/Engerwitzdorf vorgestellt. Der Obmann zeigte sich erfreut über die breite Zustimmung und die rege Teilnahme.

Ein weiteres Highlight war die Verleihung des Julius Awards, eines regionalen Wirtschaftspreises, an die Firma und Familie Riepl für ihre langjährige ausgezeichnete Arbeit in Gallneukirchen und Umgebung. Anschließend folgte ein informativer Beitrag von Josef Stadlbauer zur persönlichen Gesundheit. An dieser Stelle ein herzlicher Dank für seine positiven Worte und die wertvollen Gedanken zu einer einfachen und gesunden Lebensweise!

Der Name Riepl ist mit Gallneukirchen so eng verbunden wie der Kirchturm der schönen Pfarrkirche. Das Gasthaus Riepl hat eine lange Geschichte. Bis Ende 1700 wurde die Gaststätte von Frau Kronberger geführt und hieß Gasthaus Kronberger. 1882 heiratete Franz Riepl die Besitzerin. Der Familienbetrieb wurde seither innovativ geführt. 1988 heiratet Anton Riepl seine Andrea, beide gelten seither als Vordenker. Ihre vier Kinder Doris, Birgit, Anton und Mathias sind in der Gastronomie und in der Fleischerbranche tätig. 1995 und 1996 wurde die Manufaktur in der Anton-Riepl-Straße nach den Qualitätskriterien der EU errichtet. Die allgemeinen wirtschaftlichen Probleme der Branche, die BSE- und Coronakrisen meisterte die Familie Riepl bestens. 2017 wurde mit dem Neubau des „ONE“ begonnen. 2019 fand die feierliche Eröffnung mit Landtagspräsident KommR. Viktor Sigl und mit Segnung durch Bischof em. Maximilian Aichern statt. Das ONE ist ein bunter Mix von Gastronomie, Geschäften, Büros, Ordinationen und Wohnungen und ein neuer Blickfang an der Gusen für unsere Gäste.

Vzbgm. Helmut Hattmannsdorfer und Wirtschaftsbundobmann Thomas Mayr gratulierten dem Ausgezeichneten zur verdienten Ehrung.